Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit. Genius war beim Bürgerfest des Bundespräsidenten geladen, um unsere MINT-Bildungsinitative der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Bei dieser Veranstaltung lädt der Bundespräsident einmal jährlich zwei Tage ins Schloss Bellevue ein. Über die Einladung hatten wir uns sehr gefreut, doch was uns dann in Berlin am Wochenende vom 8. und 9. September erwartet hat, hat alle Erwartungen übertroffen.
Für dieses besondere Event haben wir uns etwas ganz Interaktives ausgedacht: Am Genius-Stand wurden Fahrzeuge mit einem alternativen Antrieb (per Luftballon) gebaut und durch die Rennröhre gejagt. Durch die Lichtschrankenmessung wurde bei Klein und Groß der Ehrgeiz geweckt, das schnellste Auto zu basteln. Dies schien auch dem Bundespräsidenten einen Besuch wert zu sein.
Mit einem Großaufgebot an Sicherheitsbeamten und Pressevertretern kam er zu uns an den Stand. Er interessierte sich für die Aktivitäten, mit denen wir Neugier für Naturwissenschaft und Technik wecken, fand die mit Luftballons angetriebenen Fahrzeuge ein tolles Beispiel für erlebte Technik-Begeisterung und wollte natürlich auch sehen, wie die Fahrzeuge durch die Rennröhre flitzen.
Auch bei Frau Elke Büdenbender (Ehegattin den Bürgerpräsidenten) ist der Genius-Funke übergesprungen und man konnte sehen, dass sie mit viel Interesse und Spaß dabei war.
Dieses einmalige Ereignis werden wir nicht vergessen und hoffen, dass die Begeisterung an Genius nicht nur bei dem Bundespräsidenten und Frau Büdenbender, sondern auch bei den rund 2.000 Besuchern an unserem Stand nachwirkt.