Werkzeugmechaniker/in

Bei uns bringen die Werkzeugmechaniker Bewegung in die Fahrzeug-Produktion und das ganze Team mit den Kollegen von den Konstruktionsabteilungen. Denn sie stellen vor allem Stanz- und Umformwerkzeuge für die spätere Produktion von Metall- oder Kunststoffteilen her. Das muss natürlich besonders sorgfältig geschehen. Als Vorlage für viele Formen dienen technische Zeichnungen, und zu den Aufgaben von Werkzeugmechanikern gehört es auch, CNC-Programme zu erstellen und zu bedienen.

Technisches Verständnis ist deshalb also ebenso wichtig. Und wenn die gefertigten Einzelteile passen, werden sie in die Fertigungsanlagen eingebaut. Die müssen später natürlich immer auch gewartet und bei Bedarf repariert werden.

Hättest du Spaß an solchen Aufgaben und kannst dir vorstellen, deine Zukunft bei uns zu formen? Dann informier dich mal genauer, wie eine Ausbildung zum/zur Werkzeugmechaniker/in bei Mercedes-Benz genau abläuft.

Weitere Informationen findest du hier.