Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik

Verfahrensmechaniker/innen prüfen und bewerten bei uns die Untergründe und bereiten sie für die Endbeschichtung vor. Dazu muss man natürlich nicht nur viel über Lacke, Lackiertechniken und die Vorbehandlungen wissen, sondern auch die Grundlagen der Metallbearbeitung kennen.

VerfahrenstechnikBeschichtet wird entweder von Hand oder mit hochmodernen Lackieranlagen, die von unseren Verfahrensmechaniker/innen bedient werden. Diese Anlagen müssen natürlich auch überwacht und ihre Arbeitsergebnisse kontrolliert werden. Schließlich machen auch Maschinen mal Fehler – und deshalb sind ab und an auch Nachbehandlungen an lackierten Oberflächen notwendig. Das alles muss natürlich sorgfältig gemacht werden – aber eurem Adlerblick entgeht doch sicher nichts, oder?

verfahrenstechnik_3
verfahrenstechnik_3
verfahrenstechnik_4
verfahrenstechnik_4
Verfahrenstechnik_5
Verfahrenstechnik_5

Ihr wollt mehr wissen? Dann schaut selbst, wie eine Ausbildung zum/zur Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik bei Mercedes-Benz genau abläuft.

Weitere Informationen findest du hier.