Ausbildung als Metallwerker/in

Du hast ein Händchen für handwerkliche Dinge und arbeitest gerne mit Metall? Und interessierst dich für alles, was mit Fahrzeugen und Technik zu tun hat?
Dann wär doch vielleicht die zweijährige Ausbildung zum Metallwerker etwas für dich. Dabei lernst du in Projekten und unserer Ausbildungswerkstatt feilen, sägen und bohren, aber auch wie man richtig schweißt und Metall durch Drehen und Fräsen noch bearbeiten kann.

 

Dazu muss man natürlich immer auch die entsprechenden technischen Unterlagen oder Fertigungspläne lesen und die Anweisungen befolgen. Denn die Kollegen im Produktionsprozess verlassen sich darauf, dass du alles fest im Griff hast. Ebenso wie die Anlagen und Arbeitsgeräte, deren Pflege und Instandhaltung auch zu deinen Aufgaben gehören.

messschieber
messschieber
Azubi mit Messschieber
Drehmaschine
Drehmaschine
Azubis an der Drehmaschine
Hartlöten
Hartlöten

Das kannst du – und auch alles andere wäre kein Problem für dich? Die Aufgaben haben dich gepackt? Dann informier dich mal genauer, wie eine Ausbildung zum Metallwerker/in bei Mercedes-Benz genau abläuft.

Weitere Informationen findest du hier.