Fortbildungen: Durchblick mit Genius: Sicherheitstechnik in Autos

Interessierte Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative Genius Ideen zur Mobilität der Zukunft geholt. Dabei wurde den 80 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Rheinland-Pfalz von Daniel Brunner, Leitung Aus- und Weiterbildung Werk Wörth, begrüßt.

Interessierte Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius – Die junge WissensCommunity von Daimler“ Ideen zur Mobilität der Zukunft geholt. Dabei wurde den 80 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Rheinland-Pfalz von Daniel Brunner, Leitung Aus- und Weiterbildung Werk Wörth, begrüßt. Er hob den Stellenwert der guten Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaft hervor und gab den Gästen einen kurzen Einblick in Werk und dessen Ausbildungsbereich.

Die Fortbildung umfasste sowohl einen Theorie- als auch einen Praxisteil. Zunächst wurde den Teilnehmern das Arbeitsheft „Mobilität der Zukunft: Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren“ vorgestellt. Dr. Kruse, Mitautor des Arbeitsheftes, zeigte auf wie die Materialien bestmöglich im Unterricht verwenden werden können.

Im anschließenden Praxisteil konnten die Teilnehmer die Praxistauglichkeit der Unterrichtsmaterialien mit einem Bausatz testen. Der Bausatz „Lichtautomatik“ ermöglichte den Lehrkräften, mit Steckplatinen eine Schaltung für die sogenannte Lichtautomatik aufzubauen, zu testen, zu justieren und in Betrieb zu nehmen.

Bildungsinitiative findet Anklang

Ziel der Bildungsinitiative Genius ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, um den Bedarf an Ingenieuren und Facharbeitern am Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig zu sichern. „Mit Genius wollen wir Lehrkräfte dabei unterstützen, Technik spannend zu vermitteln – Wissensdurst, Forschergeist und Spaß am Entdecken sollen bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden“, erklärt Simone König, Leiterin von Genius.

Bereits zum zweiten Mal haben Lehrkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, am Genius Fortbildungsangebot teilzunehmen. In der vorangegangenen Fortbildung wurde die Unterrichtseinheit zum Thema „Antriebstechnik“ vorgestellt. In insgesamt zehn Bundesländern bietet Genius staatlich anerkannte Weiterbildungen an. Neben den Arbeitsheften über Aerodynamik, Design und Produktionstechnik Design, Aerodymamik und Produktionstechnik liegen auch Konzepte zu den Unterrichtseinheiten Sicherheitstechnik und Antriebstechnik vor. Die Unterrichtsmaterialien sind ein freiwilliges Angebot und stehen kostenlos als Downloads zur Verfügung. Zu finden sind diese unter „Genius für Lehrkräfte“ hier auf dem Portal.